Spots                                            
      Aktionen                                       
      » Smoking                                   
      » Kino-Promo                             
      » Fachtagung                             
         » Programm                             
         » Referenten                             
      E-Learning                          
Im Rahmen der Kampagne «Die Wahrheit über Kiffen und Fahren» fand für Fachpersonen des Strassenverkehrs im Allegro Grand Casino Kursaal in Bern am 5. Juli 2004 ein Symposium statt. Diese Veranstaltung des Schweizerischen Verkehrssicherheitsrats wurde als offizielle Weiterbildung für diplomierte Fahrlehrer/-innen anerkannt.

Zur Expertenrunde gehörten Vertreter der Rechtsmedizin und der Polizei. Ausserdem konnte als Gastreferent Dr. Johannes G. Ramaekers (Universität Maastricht) gewonnen werden. Er hat die Forschungsarbeit von H.W.J. Robbe fortgesetzt. Und die Robbe-Studie gehört wohl zu den meist zitierten Werken im Zusammenhang mit dem Thema «Cannabis und Fahrfähigkeit».

Die Zielsetzung der Veranstaltung: Sowohl Experteninformationen aus erster Hand als auch die Unterrichts-Dokumentation «Die Wahrheit über Kiffen und Fahren» – diese wurde speziell für den Einsatz im Theorie-Unterricht in den Fahrschulen und für nachobligatorische Schulen entwickelt – sollen Fahrlehrer/-innen, Verkehrsinstruktoren/-innen und Pädagogen bei der Wissensvermittlung unterstützen.