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Durch die Präventionskampagne des Verkehrssicherheitsrats wurde das Thema «Kiffen und Fahren» im vergangenen Jahr erstmals in einer breiten Öffentlichkeit diskutiert. Nun geht «Die Wahrheit über Kiffen und Fahren» mit drei Ausstellungscontainern auf Tournee an insgesamt 35 Schulen in der Deutsch- und Westschweiz. Der Präsident des Verkehrssicherheitsrats, Hans Ulrich Büschi, beschreibt die Fortsetzung der Kampagne als Vertiefung. «Im Rahmen der Launch-Kampagne wurde eine Unterrichtsdokumentation entwickelt. Sie ist bereits erfolgreich in Fahrschulen und Schulen im Einsatz. Die Weiterführung der Kampagne «Die Wahrheit über Kiffen und Fahren» fokussiert mit der Wanderausstellung die Informationsvermittlung im Bereich «Ausbildung», insbesondere in den nachobligatorischen Schulen.
Medieninformation, 31. Mai 2005 (RTF/ZIP 4 KB)

Während der Openair-Saison startete im letzten Monat eine Spezialaktion der Präventionskampagne «Die Wahrheit über Kiffen und Fahren»: 400'000 Päckchen Zigarettenpapier «Smoking Blue King Size» mit gratis Papierfiltern sensibilisieren mit einem eigenwilligen Innendruck auf die Problematik von Cannabis im Strassenverkehr. Inzwischen ist diese «Special Edition» an rund 2000 Verkaufsstellen, an Tankstellen und Kiosken, im Tabakfachhandel sowie in Hanfshops und ab Oktober auch in Automaten erhältlich.
Medieninformation, 10. September 2004 (RTF/ZIP 2 KB)

Der Schweizerische Verkehrssicherheitsrat lanciert Anfang Juni 2004 landesweit die erste Präventionskampagne zum Thema «Cannabis im Strassenverkehr». Unter dem Titel «Die Wahrheit über Kiffen und Fahren» fordern u.a. Kino- und TV-Spots auf, sich mit der Problematik «Kiffen und Fahren» auseinanderzusetzen.
Medieninformation, 7. Juni 2004 (RTF/ZIP 4 KB)

Cannabis ist nach wie vor eine illegale Droge. Besitz zum Eigenkonsum, Konsum, Anbau und Handel von Cannabis sind verboten. Sind wir jetzt mit einer Kampagne, die sich explizit die weichen Drogen im Strassenverkehr zum Thema macht, auf dem falschen Dampfer? Erläuterungen von Hans Ulrich Büschi, Präsident Schweizerischer Verkehrssicherheitsrat.
Erläterungen, 7. Juni 2004 (RTF/ZIP 4 KB)

Informationen zur Konzeption und Umsetzung der Kampagne «Die Wahrheit über Kiffen und Fahren» von Stefan Gilgen, Inhaber und Creative Director,
Blitz & Donner Medienzauber und Kommunikationsberatung AG
PK-Speech, 7. Juni 2004 (RTF/ZIP 5 KB)